WERBUNG – da Markennamen genannt und Marken gezeigt. Aber alles selbst gekauft.

Hallo liebe Phefüxe,

oh wow! Jetzt gibt es den absoluten Oster-Knaller!! Ihr seid noch auf der Suche nach einem gelingsicheren, einfachen, aber aufwändig aussehenden Oster-Rezept? 🙂

Oder ihr wollt einfach mal – auch mit PKU – leckeren Biskuit-Kuchen schlemmen?

Dann habe ich für euch heute das passende Rezept. 🙂 Wir machen eine Oster-Torte mir leckerer YoguMaxx-Füllung. Mjam!

Diese Torte ist in ca. 30 Minuten gezaubert und ich gebe euch meine Phefux-Geling-Garantie, dass sie auch wirklich von Backanfängern bis Backprofis umgesetzt werden kann. Ich freue mich so euch dieses wundervolle Rezept heute präsentieren zu können, denn ich habe wirklich lange daran gearbeitet, dass es perfekt wird. 🙂 Los geht’s!!

Ihr braucht:

Für den Biskuit-Boden:

200g eiweißarmes Mehl – 16 Phe

30g Kakao-Pulver (ich nehme da gerne Kaba) – ca. 70 Phe

160g Zucker – 0 Phe

2 Esslöffel BallastoMaxx – 0 Phe

6 Esslöffel neutrales Öl (das kann Rapsöl oder Sonnenblumenöl sein) – 0 Phe

1 Päckchen Backpulver – ca. 1 Phe

230g Wasser

Eine kleine Springform – 18cm Durchmesser

Einen Osterhausen-Ausstecher

Für die Creme:

150g Harifen PKU-Milch – ca. 14 Phe

20g Sahne – ca. 23 Phe

36g YoguMaxx (eiweißarmes Joghurt-Pulver) – 6 Phe

50g Creme Fraiche – ca. 60 Phe

1 Päckchen Sahne Steif – ca. 1 Phe

Gesamt-Phe: 191 Phe, Biskuit allein: 87 Phe, Creme allein: 104 Phe, Bei 8 Stücken Torte hat ein Stück Torte ca. 24 Phe.

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Ganz wichtig: Jetzt direkt den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Springform am Boden mit einem Backpapier auslegen.

Step 2: Dann das eiweißarme Mehl in eine Schüssel geben.

Step 3: Hinzu kommt das Backpulver, das BallstoMaxx und der Zucker.

Step 4: Nun das Kakao-Pulver abwiegen und auch hinzu geben.

Step 5: Jetzt erst mal richtig schön durch rühren. 😀 Alle trockenen Zutaten müssen sich jetzt erstmal mischen.

Step 6: Jetzt kommen 6 Esslöffel Öl hinzu.

Step 7: Nun auch schon das Wasser hinzugeben und mit einem Schneebesen zu einem Teig verrühren. Keine Angst! Der Teig ist sehr (!) flüssig. Aber das muss so sein. 🙂

Step 8: Den Teig in die Springform fließen lassen und dann direkt bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen. Am besten macht ihr eine Gar-Probe mit einem kleinen Holzspieß damit ihr sicher sein könnt, dass er ganz durch ist. Denn das variiert ja bei verschiedenen Backöfen. 🙂

Step 9: In der Zeit, in der der Kuchen backt, machen wir die YoguMaxx-Creme.

Step 10: Dafür einfach Harifen, Sahne, YoguMaxx-Pulver, Creme Fraiche und Sahne Steif mit einem Handrührgerät schnell verquirlen.

Step 11: Nun kommt die Creme für mindestens 30min in den Kühlschrank. Am besten mit Frischhaltefolie abgedeckt. Wenn ihr mehr Zeit habt, gerne auch über Nacht. 🙂 So kann sie die perfekte Konsistenz erreichen.

Step 12: Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist, muss er noch richtig gut auskühlen! Das ist wichtig für die weitere Verarbeitung. Übrigens schmeckt das Biskuit auch als normaler Kuchen saftig lecker, falls ihr mal keine Lust auf Torte habt. 😉

Step 13: Nun müssen wir den Kuchen in drei Teile teilen. Das geht mit einem Brotmesser, einem Bindfaden oder einem Tortenschneider. Je nach dem, was ihr gerade zur Hand habt. 🙂 Den Deckel des Kuchens legen wir zur Seite. Man kann ihn so essen oder auch Cake-Pops oder Tiramisu daraus zaubern, 😀

Step 14: Aus dem unteren, geraden Teil machen wir den Tortendeckel. Daraus werden jetzt, mit HIlfe der Hasenausstecher, die Hasen eingestanzt. Die kann man übrigens dann noch super zum Dekorieren verwenden.

Step 15: Dann wird der untere Tortenteil mit der YoguMaxx-Creme bestrichen.

Step 16: Nun kommt der Tortendeckel oben auf und man kannnoch nach Herzenslaune dekorieren!

Am besten bewahrt ihr die Torte bis zum Genuss im Kühlschrank auf!! 🙂

Mjam! Mjam! Mjam! Die WG schwebt im siebten Tortenhimmel – und auch meine Mitbewohnerin (ohne PKU) kann nicht genug von diesem Biskuit bekommen. 😀

Viel viel Freude damit! Zeigt mir gerne eure Torten-Ergebnisse auf Facebook. 🙂

Alles Gute!

Euer Phefux