WERBUNG – da Markennamen genannt und Marken gezeigt. Aber alles selbst gekauft.

Hey liebe Phefux-Leser*innen,

Meine Brot- und Brötchenrezepte sind immer super beliebt bei euch. Im Supermarkt bin ich an fertigem Sauerteig von Seitenbacher vorbeigelaufen und dachte mir „Das muss ich ausprobieren!“. Ich weiß, dass man Sauerteig auch sehr gut selber ansetzen kann, aber hier hatte ich den Eiweißwert von der Packung und konnte so den Phe-Wert vom Sauerteigbrot für euch besser berechnen.

Das Brot ist sehr saftig und richtig lecker, hat aber durch den Sauerteig ein wenig mehr Phe. Da müsst ihr genau sein mit dem Wiegen und dem Einrechnen in die Tagestoleranz. Aber für den Geschmack lohnt es sich.

Und dieser Duft erst! Leider kann ich euch den nicht über das Internet zuschicken. Es duftet, wie frisch vom Bäcker. Richtig schön brotig, leicht malzig, leicht roggig. Einfach mega dufte! 🙂

Dann lasst und mal losbacken! Das müsst ihr wirklich ausprobieren!

Ihr braucht:

500g eiweißarmes Mehl – mit Sunny hat es 40 Phe

1 Päckchen Sauerteig – ca. 200 Phe (mit Herstellerangabe berechnet)

1 Päckchen Trockenhefe – 120 Phe

42g Öl – 0 Phe

1 Esslöffel BallastoMaxx – ca. 1 Phe

1 Teelöffel Salz – 0 Phe

ca. 400ml lauwarmes Wasser – 0 Phe

Eine Kastenform

Gesamt-Phe: 361 Phe, bei einem Brotgewicht von ca. 975 g ergibt das ca. 37 Phe auf 100g.

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Das Sunny in eine Schüssel geben.

Step 2: Öl hinzufügen.

Step 3: BallastoMaxx und Salz hinzufügen.

Step 4: Nun noch die Hefe dazu streuen.

Step 5: Jetzt kommt der Sauerteig hinzu. Ihr braucht von der Zweierpackung nur ein Päckchen!

Step 6: Mit lauwarmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

Step 7: Den Teig in eine Kastenform geben und 45 Minuten gehen lassen.

Step 8: Kurz vor Ablauf der Gehzeit, den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Step 9: Das Brot dann bei 200 Grad 30 Minuten backen.

Und schon habt ihr lecker Sauerteigbrot!

Euer Phefux Marianne