WERBUNG – da Markennamen genannt und Marken gezeigt. Aber alles selbst gekauft.WP_20160718_15_28_19_Pro

#Phefux #Bloggerwoche 🙂

Hallo meine lieben Phefux-Leser,

die Uni hatte mich fest im Griff un deswegen habt ihr in der letzten Zeit nur sporadisch von mir gehört und gelesen. Aber heute habe ich euch etwas Besonderes mitgebracht: Ihr dürft euch auf eine ganze Woche Phefux freuen! Diese Woche zeige ich euch jeden Tag etwas aus meinem Alltag, ein Rezept, einen Trick und vieles weitere Spannende rund um das Thema PKU. Ich freue mich auf eure Anregungen und Kommentare. 🙂 Eine ganze Woche Phefux-Spaß!

Wir beginnen mit einem Dessert-Rezept, welches passend für die warmen Sommertage ist: Schoko-Sahne-Bananen. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr keine Spezial-Lebensmittel dafür benötigt und euch trotzdem ein phe-armes, süßes Sommer-Dessert zaubern könnt. Hurra! Die Phe-Werte findet ihr unten, nach dem Rezept.

Ihr benötigt (für 3 Personen):

1 große Banane (oder zwei Kleinere)

3 bis 6 Kirschen

dunkle Kuchenglasur von Dr. Oetker (diese gibt es fertig in kleinen Schmelztöpfchen zu kaufen und sie hat nur 2,8g Eiweiß je 100g Glasur)

1/2 Becher Sahne Sahne (Ich habe H-Sahne genommen, weil wir die gerade noch da hatten) Hier kann man auch gut Reissahne oder Schlagfix nehmen, um noch mehr Phe zu sparen!

1 Päckchen Vanillezucker

Und Zuckerware zum dekorieren. Ich habe kleine Schmetterlinge, passend zum Sommer, genommen. (Auch von Dr. Oetcker)

So funktioniert es:

Step 1: Wasser aufkochen lassen und dann wieder vom Herd nehmen. Die Kuchenglasur 20 min darin „baden“ lassen, damit sie schön schmilzt.

Step 2: Die Banane in drei große Stücke teilen, auf die Schnittkante stellen und aushölen. Das geht mit einem Löffel. Perfekt funktioniert es, wenn ihr einen Apfel-Kern-Ausstecher habt. (Glücklicherweise hatte meine Mitbewohnerin so einen in der Schublade gebunkert 🙂 )

Step 3: Die vorbereiteten Bananenstücke in die flüssige Kuchenglasur tunken, ca. bis zu einem Drittel. Dann in einer Form oder auf einem Teller platzieren und 10min im Kühlschrank kalt werden lassen. So wird die Schokolade wieder schön fest. 🙂

Step 4: Während die Schokobananen auskühlen, die Kirschen in die Glasur tunken und die Sahne, zusammen mit einem Päckchen Vanillinzucker, steif schlagen.

Step 5: Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen. So ist das Befüllen der Bananen gleich leichter.

Step 6: Die Bananen mit der Vanille-Sahne füllen und eine kleine Sahnerose oben drauf geben. Auf einem Teller, zusammen mit einer Schoko-Kirsche und den Zucker-Schmetterlingen, drapieren.

Schmeckt super lecker! Macht aber auch picke-packe satt! 😀

WP_20160718_15_30_14_Pro

Phe-Werte pro Stück:

mit normaler Sahne: ca. 45 Phe

Rechnung:

35g Banane ergibt 15,4 Phe

ca. 5g Kuchenglasur (mit 2,8g Eiweiß je 100g) ergibt 7 Phe

20g Sahne ergibt  22,4 Phe

(Bítte beachtet, dass ich keine Diätassitentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Anagben arbeiten kann!)

Ich hoffe dieses tolle und auch einfache Rezept hat euch gefallen und ihr freut euch schon auf den morgigen Blog-Eintrag! Denn jetzt gibt es Schlag auf Schlag Neuigkeiten in der #Phefux #Bloggerwoche !!

Alles Gute!

Euer Phefux