Werbung, da Marken gezeigt. Selbst gekauft.

Frohes neues Jahr!

Damit der Start ins neue Jahr für euch extra gemüsig ausfällt und weil mich viele von euch fragen, was sie denn am besten mal mit eiweißarmen Nudeln kombinieren können (nicht schon wieder die schnöde Tomatensoße!), habe ich mich mal wieder für euch in die Küche gechwungen.

Und ich habe einiges an Gemüse geschnibbelt – hat sich aber rentiert! 🙂

Wenn ihr mir schon länger folgt, wisst ihr ja, dass ich Halb-Italienienerin bin. Aber wusstet ihr auch, dass ich zudem ungarische Wurzeln habe? Tja, ich bin schon ein wilder Mix! Hihi! 🙂 Mein Großvater meiner deutschen Familien-Seite war Ungar.

Und deswegen wollte ich mich mal an ein Gemüse-Gulasch wagen. Denn ein Rezept mit viel Paprika und auch mit dem gewissen, ungarischen Grundgeschmack, hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Und ich muss sagen: Es schmeckt so so gut! Es ist mal eine ganz andere Geschmackswelt in der PKU-Küche. Die Kombination aus Herzhaft, leichter Süße aus denm Gemüse, dem Sauren aus Essig und Gurken. Das ist wirklich mal was Anderes. 🙂 Perfekt für die Kombination mit (eiweißarmen) Nudeln.

Das Tolle ist auch, dass es ein Rezept für die ganze Familie ist. Alle können mitessen.

Und durch Rotweinessig, Salzgurken (Saure Gurken) und Loorbeerblätter bekommt es einen authentischen Geschmack.

Ich bin richtig froh, das ausprobiert zu haben und freue mich, wenn ihr das Rezept nachkocht.

 

Ihr braucht (für 4 Portionen):

100g Schalotten – 58 Phe

40g Sellerie – ca. 27 Phe

100g Möhre – 31 Phe

5g Knoblauch – ca. 22 Phe

50g rote Paprika – ca. 31 Phe

50g gelbe Paprika – ca. 29 Phe

100g grüne Paprika – 53 Phe

120g Champignons – ca. 89 Phe

50g Salzgurken – 27 Phe (keine Gewürzgurken, sondern wirklich Salz-Dill-Gurken oder auch als Saure Gurken im Verkauf.)

3 Esslöffel Öl – 0 Phe

30g Tomatenmark, zweifach konzentriert – ca. 60 Phe

Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, evtl. Wachholderbeeren

200g Wasser + 1 Esslöffel Gemüsebrühe – ca. 15 Phe

1 Teelöffel eiweißarmes Mehl zum andicken – ca. 1 Phe

1 Esslöffel Rotweinessig – 0 Phe

ggf. Paprika-Pulver zum Abschmecken

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Gesamt-Phe: ca. 443 Phe, pro Portion ca. 111 Phe

Step 1: Schalotten, Karotten, Sellerie und Knoblauch mit dem Öl in einem Topf anbraten.

Step 2: Nach dem Anbraten, das Tomatenmark hinzufügen.

Step 3: Die kleingeschnittene Paprika hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und drei Lorbeerblättern würzen. Wer mag, gibt noch drei Wachholderbeeren hinzu. Nochmal alles kurz anbraten.

Step 4: Mit 200g Wasser ablöschen. Einen Esslöffel Gemüsebrühe dazu geben.

Step 5: Dann die klein geschnittenen Champignons hinzugeben.

Step 6: Jetzt nur noch den Rotweinessig und die kleingeschnittenen Salzgurken dazu. Alles ca. 20 bis 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Step 7: Abschließend mit etwas eiweißarmen Mehl binden. Das heißt: die Soße mit der Stärke aus dem eiweißarmen Mehl ein wenig andicken. Danach könnt ihr das Gemüse-Gulasch gerne noch ein paar Minuten ziehen lassen. Das gibt noch mehr Geschmack. Vor dem Servieren dann noch eben schnell die Lorbeerblätter aussortieren. 🙂

Perfekt zum Gulasch passen eiweißarme Fusilli. 🙂 Mjam!

So kann man das Jahr gut starten: eine Menge Gemüse, eine neue Geschmackswelt, ein familienkompatibles, eiweißarmes Rezept! Hurra!

Was schmeckt euch derzeit besonders gut?

Euer Phefux Marianne