Werbung, da Markennamen genannt und zu sehen

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept ist der absolute Knaller und ich bin richtig glücklich, es endlich mit euch teilen zu können. Ich habe monatelang (!) an der richtigen Konsistenz gearbeitet und immer mal wieder Dinge, Verfahren, Zutaten getestet und endlich ist es vollbracht! 🙂

Den letzten Inspirations-Kick hat dann das Waffelbrot von metaX gegeben. Es war die perfekte Ergänzung zu meiner Rezept-Idee, ein eiweißarmes „Hanuta“ zu realisieren. Ich hatte vorher normale Waffelplatten, eiweißarmes Fillinchen und auch einige flache Waffelkekse probiert. Aber das Waffelbrot passte perfekt. (Zur Transparenz: Zwei Packungen Waffelbrot wurden mir von metaX für eine Werbeaktion auf Insta und Facebook zur Verfügung gestellt. Dieses Rezept jetzt passierte unbeauftragt und aus Eigenkreativität. 🙂 Ich hatte dann halt nur glücklicherweise dadurch das passende Waffelbrot parat. Der Rest der Zutaten ist selbst gekauft.)

Was zudem einfach wichtig für mich war: den Phe-Gehalt so gering wie möglich zu halten! Denn ein normales Hanuta hat pro Stück ca 85 Phe und das it für manchen Menschen mit PKU zu viel und für manche Menschen mit PKU passt es zwischendurch mal in die Toleranz. Ich wollte aber, dass es für so viele wie möglich passt! 🙂 Meine Schnitten haben nur ca. 16 Phe pro Stück! Mega!!

Ihr wisst nicht, wieviel Schokolade und Fett ich in letzter Zeit geschmolzen und dann die verschiedenen Mischungen getestet habe. 😀 Aber endlich bin ich glücklich mit dem Ergebnis. Hurra!

Deswegen werde ich jetzt auch nicht mehr lange weiter schwafeln! Lasst uns eiweißarme „Hanuta“-Schnitten machen. Yeah!

PS: Ich nutze in dieser Rezeptanleitung den Begriff „Hanuta“, damit man wiedererkennt, was für eine Schoko-Waffel-Schnitte gemeint ist. Es ist natürlich nicht das Original und möchte auch nicht diese ersetzen oder ähnliches.

Ihr braucht (für 10 „Hanuta“-Schnitten):

25g Puderzucker – 0 Phe

15g neutrales Öl – 0 Phe

100g Schoxxi – 53 Phe

20g Kaba – ca. 40 Phe

25g gemahlene Erdmandeln, geröstet – ca. 65 Phe (Ich habe sie im Reformhaus gekauft)

10 Blätter Waffelbrot (unter 1 Phe pro Waffel) – ca. 5 Phe (von MySnack, metaX)

Geamt-Phe: 163 Phe, pro „Hanuta“ ca. 16 Phe.

Step 1: Aus dem Puderzucker und dem Öl eine Paste anrühren. Gut verrühren, so dass keine Klumpen mehr da sind.

Step 2: Die eiweißarme Schokolade Schoxxi über einem Wasserbad schmelzen. Bitte nur so schmelzen und nicht direkt im Topf. Und geduldig bleiben. Lieber langsam und gleichmäßig schmelzen. 🙂

Step 3: Die gemahlenen Erdmandeln abwiegen und mit dem Kaba Schokopulver  gut vermischen.

Step 4: Die Zucker-Öl-Paste über dem Wasserbad mit der geschmolzenen Schoxxi vermengen und so lange rühren, bis sich alles aufgelöst und verbunden hat.

Step 5: Dann die Kaba-Ermandel-Mischung mit der geschmolzenen Schoxxi-Puderzucker-Öl-Mischung verrühren.

Step 6: Dann die Mischung, solange sie noch warm ist, auf die Waffelbrot-Platten streichen und mit einer zweiten Waffelbrotplatte abdecken. Ihr könnt hier gerne großzügig Creme aufstreichen.

Step 7: Die „Hanuta“-Schnitten müssen nun abkühlen und fest werden. Ihr könnt sie an einem sehr warmen Tag auch gerne im Kühlschrank austrocknen lassen. Dafür die Schnitten aber in eine Box oder einen Gefrierbeutel geben, damit sie keine Feuchtigkeit im Kühlschrank ziehen. Die „Hanuta“-Schnitten erst nach dem Erkalten in der Mitte durchschneiden, um die charakteristiche Quadratform zu erhalten.

Das Rezept könnt ihr auch super als Familienrezept umsetzen, weil schon die kleinsten PKU-Menschen mitmachen können. Nur dann vorsicht beim gemeinsamen Schoxxi-schmelzen. 🙂

Lasst es euch gut ergehen!

Euer Phefux Marianne