Werbung, da Marken zu sehen.

 

Hallo ihr Lieben,

ihr kommt so oft mit einer gewissen Bitte auf mich zu: „Bitte mach etwas, das wie normales Essen ausieht!“

Ich muss euch sagen, dass das gar nicht immer meine Lieblingsrezepte sind, die aus dieser Bitte entstehen. Denn ich finde nicht, dass eine gute PKU-Diät immer alles genau so abbilden muss wie das Essen von Menschen ohne PKU. Das braucht es nicht, um in der Gruppe anerkannt zu werden. Das braucht es nicht, um die PKU-Diät richtig führen zu können. Das braucht es auch nicht, um sich selbst anzunehmen, wie man ist.

Aber trotzdem möchte ich natürlich euren Wünschen nachkommen.

Und deswegen gibt es jetzt Schnitzel!

Was? Schnitzel? Ja, allerdings. Aber natürlich eiweißarm. 😉

Und ich muss gestehen, dass ich dieses Rezept super gerne als Dino-Schnitzel gezeigt hätte. Die Form ist allerdings noch nicht bei mir angekommen…schade! Aber lasst euch gesagt sein, die Masse eignet sich auch für Dino-Schnitzel (nach denen viele kleine PKUs ja so oft verlangen… 🙂 )

Im Grunde genommen, ist dieses eiweißarme Schnitzen auch „nur“ ein Bratling. Aber ein sehr leckerer, der mit wenig Aufwand wirklich Ähnlichkeit mit einem Schnitzel aufweist. Also, wenn ihr wieder mal etwas austauschen mögt, habt ihr hier eine Variation für Schnitzel. 🙂

Übrigens: Ich zeige euch auf den Fotos, wie das gesamte Rezept als Schnitzel ausgebraten aussieht. Das Rezept ist aber so mächtig, dass selbst ich (und ich esse gerne mal ne große Portion) es nicht geschafft habe, zu besiegen. Hihi! Ein XXL-Schnitzel quasi. Ich würde euch empfehlen, das Rezept auf drei Schnitzel-Bratlinge aufzuteilen. Die reichen, um satt zu werden. So habe ich es auch berechnet.

Ihr braucht (für drei eiweißarme Schnitzel-Bratlinge):

130g Pellkartoffeln (am besten vom Vortag) – ca.119 Phe

50g Sunny Mehl – 4 Phe

10g Kuchenfein – 1 Phe

100g Wasser – 0 Phe

10g BallastoMaxx – 1 Phe

15g Zwiebel (ich nehme Schalottenzwiebel für den Geschmack) – ca. 9 Phe

40g (zwei Esslöffel) passierte Tomaten – ca. 26 Phe

1 Teelöffel Salz

Pfeffer

Öl zum ausbraten

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Gesamt-Phe: ca. 160 Phe, bei drei Schnitzeln hat ein Schnitzel ca. 53 Phe.

Übrigens: Wir nutzen passierte Tomate im Rezept, aber der Bratling wird nicht nach Tomate schmecken. 😉

Step 1: Pellkartoffeln schälen und in eine Schüssel geben.

Step 2: Die Pellkartoffeln klein stampfen. Ich mache das einfach mit einer Gabel.

Step 3: Ein „Kuchenfein-Ei“ anrühren aus 10g Kuchenfein + 100g Wasser. Gut aufschlagen, damit wir eine gute Bindung hinbekommen. Kurz zur Seite stellen.

Step 4: Sunny-Mehl zu den Kartoffeln geben.

Step 5: BallastoMaxx hinzugeben.

Step 6: Die Schallotte richtig klein schneiden und auch dazu geben. Salz und Pfeffer beifügen.

Step 7: Passierte Tomaten hinzugeben.

Step 8: Dann noch das „Kuchenfein-Ei“ dazu und jetzt alles zu einem Teig verrühren.

Step 9: In der heißen Pfanne mit gut Öl ausbacken.

Ja, das Schnitzel ist „nur“ ein Bratling – aber super lecker, optisch nah an einem Schnitel, eiweißarm und schnell gemacht.

Ich wünsche euch viel Freude mit dieser Idee und wenn ihr daraus Dino-Schnitzel macht, zeigt sie mir unbedingt auf Facebbok, Instagram oder via Whatsapp! 🙂

Lasst es euch gut gehen!

Euer Phefux Marianne