Werbung, da Marken zu sehen

Hallo ihr Lieben

Ich habe mich an eine neue Herangehensweise der Teigführung gewagt, nachdem ich einen Tipp einer Bäckerin für vegane Teigwaren bekam. Dieses Rezept für leckere, hefige, leicht süßliche Bagels kommt ganz ohne PKU-Milch aus – und ist dabei trotzdem soft im Inneren.

Dafür brauchen wir diesmal eine Art Vorteig. Ich erkläre euch alles, wie immer, Step-by-Step. Also keine Panik.

Das Rezept ist auch wirklich nicht schwer nachzumachen. Ich empfehle euch nur, die Bagels oder Brötchen mit bemehlten Händen zu formen. Der Teig ist sehr klebrig und soll auch so sein. Deswegen lässt er sich aber besser mit bemehlten Händen verarbeiten. Zudem braucht der Teig einiges an Reifezeit. Plant für Nachmachen des Rezepte dafür genug Zeit an. Dann kann alles klappen. 🙂

Den ganzen Teigherstellungsprozess könnt ihr auch auf meinem Instagram-Kanal nochmal als Bewegtbild sehen. 🙂

Deswegen lasst mich nicht lange schwadronieren. Am besten legen wir gleich los.

Ihr braucht (für 4 Bagels oder 6 bis 7 Brötchen):

100g Hafermilch – ca. 30 Phe

50g Sunny – ca. 4 Phe

200g Sunny Mehl (plus ein wenig mehr zum Bestäuben der Hände) -m ca. 16 Phe

50g Zucker + 1 Teelöffel Zucker – 0 Phe

2 Teelöffel BallastoMaxx – 0 Phe

25g frische Hefe – ca. 193 Phe (gerundet)

Gesamt-Phe: 243 Phe, bie vier Bageln hat ein Bagel ca. 61 Phe, bei sieben kleinen Brötchen hat ein Brötchen ca. 35 Phe.

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Wir mischen eine Paste in einer große Schüssel aus 50g Sunny Mehl und 40g Wasser. Einfach in der Schüssel am Rand so lange mischen, bis man eine glatte, klebrige Paste ohne Knubbel/Mehlstückchen mehr hat. Diese Paste ernährt gleich unsere Hefemischung.

Step 2: Dazu kommen 25g frische Hefe. ein Teelöffel Zucker und 100g warme Hafermilch (auf dem Herd kurz erwärmen, aber nicht kochen!). Die Hefe in der warmen Hafermilch auflösen und einen Teelöffel Zucker hinzugeben, neben die Paste in die Schüssel schütten und das ganze nun 15 Minuten ruhen lassen. Die Hefe vergrößert sich dadurch und wird schön schaumig.

Step 3: Jetzt das restliche Sunny Mehl und den restlichen Zucker dazu schütten und zu einem Teig zusammenrühren. Ich habe das einfach mit einem Esslöffel gemacht.

Step 4: Der Teig ist jetzt noch etwas feucht. Deswegen kommen zwei gute Teelöffel BallastoMaxx dazu. Jetzt wird der Teig auch ziemlich klebrig! Nicht abschrecken lassen. Der muss so sein.

Step 5: Der Teig muss nun, abgedeckt, ca. eine Stunde gehen. Am besten an einem warmen Ort. Der Teig hat sich danach verdoppelt in der Schüssel.

Step 6: Aus diesem Teig dann, mit bemehlten Händen, Brötchen rollen oder Bagels formen. Tipp für die Bagels: Erst in der Hand ein Brötchen formen, auf das Backblech legen und dann nachträglich das Loch mit den Händen formen. Wenn ihr eine braune Kruste haben möchtet, die Gebäckstücke vor dem Backen  mit ein wenig Hafermilch bepinseln.

Step 7: Jetzt müssen diese Teiglinge auf dem Backblech nochmal, abegdeckt unter Folie, 30 Minuten ruhen. Erst danach dürfen sie bei 200 Grad ca. 15 Minuten in den Backofen.

Was wäre euer Lieblingsbelag?

Ich hatte schon mein Karottengyros und Salat auf dem Bagel, Rote Beete und Meerrettich-Creme, Frischkäse und Kirschmarmelade und Oliven und Tomaten. Der Bagel schmeckt zwar leicht süßlich, eignet sich aber auch richtig gut für herzhafte Beläge. 🙂

Bin gespannt auf eure Kreationen.

Euer Phefux Marianne