Werbung, da Marken zu sehen

Hallo ihr lieben Phefüxe,

eine Mama eines PKU-Kindes kam vor ein paar tagen auf mich zu und wollte Ideen für ein paar gehaltvollere Gebäcke. Und da ich selbst gerade, wegen des ganzen Umzugstress, auch auf meine Kalorien und Phe besonders achten muss, kam mir Saure Sahne in den Sinn. Ich peppe damit derzeit meinen Gurkensalat mit ein paar Kalorien und Phe auf. Sehr lecker.

Aber ob man Saure Sahne auch gut zum Backen verwenden kann? Diese Frage lies mich nicht mehr los. Zumal ich für euch hier auf dem Blog ja auch schon mal die Idee des „Saure-Sahne-Ei“ im Keksteig geteilt hatte (Klicken, und ihr kommt direkt dort hin). Aber ob das auch herzhaft geht?

So hat es mich dann in die Küche gezogen und ich habe mal wieder herum experimentiert. Ich bin so glücklich mit der neuen Küche, denn dort ist endlich viel mehr Platz für meine Ideen. 🙂

Und heraus kam nach einigigen Versuchen ein richtig gutes Rezept für fluffige Saure-Sahne-Brötchen. Yay! Ein Brötchen hat dabei nur ca. 33 Phe und sollte trotzdem für die meisten PKUs und ihrem individuellen Toleranzbereich machbar sein.

Ihr braucht (für 9 Saure-Sahne-Brötchen):

500g eiweißarmes Mehl (ich nehme, wie immer gerne, Sunny) – 40 Phe

2 gehäufte Esslöffel BallastoMaxx – ca. 1 Phe

15g Kuchenfein – ca. 2 Phe

10g Saure Sahne (mit 10% Fettgehalt berechnet) – 130 Phe

100g Wasser – 0 Phe

1 Tütchen Trockenhefe – 120 Phe

8g Salz – 0 Phe

300g warmes Wasser – 0 Phe

etwas Öl bei Bedarf

Step 1: Es startet, wie so oft, mit eiweißarmen Mehl in einer Schüssel. 🙂

Step 2: Dann kommt das BallastoMaxx hinzu.

Step 3: Und die Hefe muss auch zu den trockenen Zutaten. Natürlich dann auch schon das Salz.

Step 4: Aus der Saure-Sahne machen wir jetzt ein „Saure-Sahne-Ei“. Dafür die Saure Sahne und das Kuchen fein abwiegen und verrühren…

Step 5: …dann kommt noch 100g kaltes Wasser dazu, damit es eine cremige Masse wird.

Ste 6: Mit Hilfe eines Handmixers einen glatten Teig aus den trockenen Zutaten, dem „Saure-Sahne-Ei“-Gemisch und 300g warmem Wasser herstellen. Das warme Wasser ist wichtig. damit die Hefe aktiviert wird. Wie bei meinem Alltagsbrötchen-Rezept nun neun Brötchen auf einem Backblech positionieren und 20 Minuten gehen lassen.

Step 7: Danach bei 200 Grad ca. 23 bis 25 Minuten backen. Am besten lassen sich die ausgekühlten Brötchen danach in einem Gefirerbeutel lagern.

Extra-Tipp: Sollte euch der Teig zu fest sein, könnt ihr einen halben Teelöffel Öl beifügen – mehr braucht es nicht.

Lasst es euch schmecken!

Euer Phefux Marianne