Hallo zusammen,

Ihr sucht eine Tomatensoße, die mal etwas anderes ist als eine normale Tomatensoße, die ihr schon tausend Mal gegessen habt? Ihr habt aus der aktuellen Kürbis-Saison noch Kürbis übrig, habt aber schon gefühlt alles gekocht und gebacken, was man aus Kürbis machen kann?

Ihr wollt eine eher liebliche Soße für eure leckeren, eiweißarmen Nudeln? Eine Soße, die der ganzen Familie schmeckt? Eine Soße, die trotz des geringen Phe-Gehalts nicht wie ein Standard-PKU-Rezept schmeckt? Trotzdem einfach zuzubereiten?

Dann hab ich was für euch!

Wie wäre es mit lieblicher Kürbis-Tomaten-Soße?

Das Rezept ist super lecker, leicht süßlich und trotzdem herzhaft. Das ideale Topping für eure Nudeln. Und auch super für Kinder geeignet, wenn man mal etwas mehr Gemüse im Gericht haben möchte. 🙂

Ihr braucht (für drei Portionen Soße):

250g Hokkaido Kürbis – ca. 85 Phe

1 Esslöffel Olivenöl – 0 Phe

70g Möhre – ca. 22 Phe

70g rote Zwiebel – ca. 28 Phe

250g Tomate – ca. 75 Phe

Salz, Pfeffer, optional ein wenig frische Petersilie

Creme Fraiche zum Abrunden (bitte Menge dann selbst berechnen nach eurem Geschmack)

Gesamt-Phe: 210 Phe, pro Portion ca. 70 Phe. (+ Creme Fraiche)

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Den Kürbis und Möhre klein schneiden und unter Beigabe des Olivenöls in einem Topf kurz anrösten.

Step 2: Die Zwiebeln und die Tomaten hinzufügen. Wenn ihr, wie ich hier, Cherrytomaten nehmt, dann fügt noch einen kleinen Schuss Wasser hinzu. Bei normal-großen Tomaten ist das nicht notwendig. Sie enthalten genug eigene Feuchtigkeit.

Step 3: Alles zusammen jetzt gute 15 Minuten weichkochen lassen. Am besten mit Deckel auf dem Topf. Immer zwischendurch mal umrühren und gerne auch schon würzen.

Step 4: Das eingekochte Gemüse jetzt stampfen oder mit dem Mixstab zu einer cremigen Soße verarbeiten. 🙂 Nach Bedarf mit Creme Fraiche noch ein wenig mehr Cremigkeit hinein bringen.

Für mich geht es jetzt bald auf zur E.S.PKU-Konferenz. Ich freue mich, vielleicht einige von euch dort zu treffen und natürlich auch, für euch nach News aus der PKU-Welt Ausschau zu halten. 🙂

Bis ganz bald.

Euer Phefux Marianne