Werbung, da Marken zu sehen und genannt. Selbst gekauft.

Hallo ihr Lieben,

Vielen von euch hat es gefallen, dass das letzte Rezept ohne Farbstoffe ausgekommen ist. Also habe ich das nächste Rezept in der Barbie-Mottowoche auch ohne quietsch-pinke Farbe realisiert und es bei natürlichen Inhaltsstoffen belassen. Auch, wenn ich trotzdem eine komfortabl umzusetzende Version mit Kirschen aus dem Glas kreiert habe. Ich wollte, dass ihr das Rezept das ganze Jahr über machen könnt. Es funktioniert allerdings auch super mit frischen Kirschen! Also scheucht euch nicht, falls ihr leckere frische Kirschen im Haus habt, diese zu nutzen. 🙂

Wer mich länger verfolgt weiß, wie sehr ich Kirschen in jeglicher Form liebe. Aber diese Symbiose aus den herrlich fluffig Kirsch-Zimt-Muffins mit dem cremigen Topping ist einfach gigantisch gut! Das perfekte Dessert oder der perfekte süße Snack jetzt im Sommer. Yummy!

Ihr könnt die Cupcakes übrigens auch super einfrieren. Aber ehrlich, bei mir halten die nicht so lange bis zum Einfrieren: Ich nasche sie, zusammen mit Freunden, direkt weg! Hihi! 🙂

Und die Kombination aus Kirsche, Teig und Zimt ist einfach so so so lecker! Macht die bitte unbedingt mal nach!

Die Muffins könnt ihr übrigens auch so machen. Sie sind so ultra saftig und fluffig, ohne dabei klebrig zu sein. Am besten ganz auskühlen lassen, bevor ihr das Muffinpapier abmacht. 😉

Und da immer mal Leute von euch um „Behind-the-Scenes“-Bilder bitten, habe ich hier mal mein kreatives Chaos für euch. 🙂 Haha! So sieht es hier aus, wenn ich im Rezepte-Erfindungs-Flow bin.

Aber jetzt wollt ihr bestimmt endlich das Rezept wissen. Dann lasst uns mal loslegen!

Die beiden hatten sich noch versteckt und bekommen deswegen ihr eigenes Bild

 

Ihr braucht (für 12 Cupcakes):

Für die Muffins:

100g Kirschen aus dem Glas – ca. 45 Phe

20g Kuchenfein – ca. 5 Phe

100g Kirsch-Wasser aus dem Glas mit den Kirschen – 0 Phe

80g Zucker – 0 Phe

50g Margarine – ca. 15 Phe

1 Tütchen Vanillin-Zucker – 0 Phe

100g Harifen – ca. 10 Phe

120g Sunny – ca. 10 Phe

30g BallastoMaxx – ca. 3 Phe

1 Teelöffel Backpulver – 0 Phe

1 Teelöffel Zimt – 0 Phe

Für die Creme (alles frisch aus dem Kühlschrank bitte):

200ml Sahne (oder bei weniger Phe-Toleranz Schlagcreme zB von Schlagfix) – 240 Phe (Sahne) oder 0 Phe (Schlagcreme)

20g Creme Fraiche – 24 Phe

1 Päckchen Sahnesteif – 0 Phe

3 Teelöffel Puderzucker – 0 Phe

nochmal 100g Kirschen aus dem Glas – ca. 45 Phe

Zudem braucht ihr am besten noch einen elektrischen Handmixer und eine kleine Küchenmaschine (es geht aber auch ohne).

Gesamt-Phe: Ein Muffin hat ca. 7 Phe pro Stück, die Creme hat pro Portion ca. 26 Phe (Sahne) oder ca. 6 Phe (Schlagcreme), ein Cupcake (also die Symbiose aus Muffin und Creme) hat 33 Phe pro Stück (mit Sahne) oder 13 Phe pro Stück (wenn mit Schlagcreme).

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Kirschen und das Kirsch-Wasser abwiegen und bereit stellen.

Step 2:  Die Kirschen jetzt klein häskeln. Wer keine Küchenmaschine dafür hat, hakt die Kirschen einfach mit einem Messer so klein wie möglich.Ihr könnt das direkt zweimal machen, da wir ja nochmal 100g Kirschen für die Cupcake-Creme brauchen. Dann kurz und seperat zur Seite stellen.

Step 3: Kuchenfein abwiegen und in eine Rührschüssel geben.

Step 4:

Step 5: Das Kirsch-Wasser hinzugeben und mit dem elektrischen Handrührer richtig gut aufschlagen.

Step 6: Dann Zucker, Margarine und Vanillezucker hinzufügen.

Step 7: Nochmal alles gut verrühren.

Step 8: Nun noch die Harifen PKU-Milch dazu geben.

Step 8: Bevr es weitergeht, werden die trockenen Zutaten gemischt: Sunny Mehl, BallastoMaxx, Backpulver und Zimt.

Step 9: Nun alles zusammen zu einem Teig verrühren. Danach dann die gehäkselten Kirschen unterheben.

Step 10: Ab mit dem Teig in schöne Muffinförmchen und bei 180 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen. Vor dem Dekorieren bitte ganz auskühlen lassen. Und nicht alle vorher wegnaschen! 🙂 🙂 🙂

Step 11: Jetzt machen wir die Creme: Zuerst die Sahne in eine Rührschüssel geben.

Step 12: Dann kommt die Creme Fraiche dazu.

Step 13: Puderzucker darf auch nicht fehlen.

Step 14: Und natürlich auch nicht das Sahnesteif.

Step 15: Nun alles gut aufschlagen, bis die Sahne-Creme richtig schön fest wird. Nicht aufgeben vorher! 🙂 Dann nochmal 100g Kirschen kleinhäkseln, unterheben und mit der Creme dann die Muffins dekorieren.

Lasst es euch schmecken!

Euer Phefux Marianne