Werbung, da Marken zu sehen und genannt. Selbst gekauft.

Hallo zusammen,

und hier für euch das große Finale der Barbie-Woche: zart-knackige Erdbeer-Schoko-Küsschen!

Dieses Rezept schwebte schon lange als Idee in meinem Kopf herum und ist nun endlich soweit, an euch weitergegeben zu werden!

Leckere Schokolade, luftiger Erbeerschaum und eine stabile Basis aus Waffel – was möchte man von einem Schoko-Küsschen mehr?

Und das ganze machen wir aus Aqua Faba. Das ist eine Idee aus der veganen Küche und damit wollte ich schon immer mal herum experimentieren. Aqua Faba ist im Grunde einfach das Wasser aus einer Dose Kichererbsen (oder aus einem Glas Kichererbsen). Mittlerweile gibt es dieses Wasser sogar schon fertig abgepackt zu kaufen. Ich habe dieses für das Rezept genutzt, weil ich gerade mit PKU nicht so ganz viel Verwendung für Kichererbsen habe und ich mometan auch nicht so die Lust auf z.B. meinen eiweißärmeren Hummus hatte. (Kennt ihr das Rezept eigentlich? Sonst folgt dem hinterlegten Link).

Dieses Rezept ist natürlich nicht so stabil und industriell perfekt, wie es bei maschniell erstellten Schokoküssen der Fall ist: Deswegen empfehle ich euch, die Schokoküsschen noch am gleichen Tag zu verzehren. Das Rezept funktioniert auch, wenn ihr nur die halbe Portion zubereitet.

Seid ihr gespannt? Dann wollen wir mal loslegen!

Ihr braucht (für 12 Erdbeer-Schoko-Küsschen):

12 Blätter eiweißarmes Waffelbrot

100g Kichererbsenwasser alias Aqua Faba – direkt aus dem Kühlschrank! – ca. 75 Phe

2 Tütchen Vanillezucker – 0 Phe

1/2 Teelöffel Guarkernmehl -ca. 4 Phe

200g Erdbeeren – 56 Phe

70g Gelierzucker 2:1 – 0 Phe (Schaut auf das Gelierverhältnis auf der Packung)

100g Schoxxi (oder Zartbitter-Kuvertüre) – 53 Phe (mit Schoxxi berechnet)

Außerdem: Einen Standmixer oder elektrischen Mixer, eine runde Ausstechform, einen Quirl

Gegebenenfalls: Erdbeerchips zum Dekorieren, Aromatropfen für noch intensiveren Geschmack

Gesamt-Phe: ca. 188  Phe, pro Erdbeer-Schoko-Küsschen ca. 16 Phe.

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Aus den Waffelbrot-Blättern 12 Kreise ausstechen. Das geht super mit einer Plätzchen-Ausstechform. Wenn man die richtige Seite benutzt und sich nicht selbst die Hand perforiert. 😀 Also: Scharfe Seite nach unten. Notiz an mich selbst. Haha! (Und nein, man muss nicht feste drücken.)

Step 2: Nun machen wir die Erdbeeren startklar. Abwiegen, waschen und in einen Topf geben.

Step 3: Die Erdbeeren pürieren.

Step 4: Die Erdbeeren zusammen mit dem Gelierzucker fünf Minuten kochen. Dabei ständig umrühren. Das Erdbeermus dann zum Abkühlen zur Seite stellen.

Step 5: Nun kommt die „Magie“ des Aqua Faba: Zuerst den Puderzucker und das Guarkernmehl gut vermischen. Wir brauchen beides für die Stabilität und den Geschmack. Wenn ihr wirklich gar keine Kichererbse mehr durchschmecken wollt, könnt ihr auch zusätzlich mit Aromatropfen arbeiten. Das funktioniert gut. 🙂 Ich hab es ausprobiert. Aber, wenn ihr mich länger verfolgt, wisst ihr, dass ich Puristin bin. Deswegen mache ich es ohne.  (Die gezeigten Aromatropfen haben kein Phe.)

Step 6: Das (kalte!) Kichererbsenwasser abwiegen, in eine Schüssel geben, das Puderzucker-Guarkernmehl-Gemisch hinzu und sofort mit hoher Drehzahl mit dem elektrischen Handmixer oder mit einem Standmixer aufschlagen. Lasst euch nicht verunsichern: Das Kichererbsenwasser ist leicht bräunlich, der Schaum wird aber weiß! Und vor allem: Ihr dürft nicht zu früh aufgeben. Ihr müsst richtig, richtig lange Luft in das Ganze einrühren. Das dauert bestimmt gute fünf Minuten. Das Volumen des Wassers wird sich ca. verdreifachen.

Step 7: Erst, wenn das Aqua Faba richtig luftig und fest aufgeschlagen ist, so dass es nicht mehr verrutscht, wenn ihr die Schüssel drehen würdet, kommt das (abgekühlte) Erdbeermus hinzu. Alles sollte am Ende noch so fest sein, dass es nicht vom Löffel rutscht und maximal ein paar Fäden zieht.

Step 8: Das Erbeermus jetzt auf die vorbereiteten Waffelblätter auftragen. Am besten mit einem Spritzbeutel. Zur Not geht es aber auch mit einem Löffel.

Step 9: Dann müssen die Erdbeer-Häufchen jetzt ganz kurz in den Gefrierschrank – für 2 Minuten (maximal 5 Minuten). Danach mit geschmolzener Schokolade überziehen (ich hab Schoxxi mit ein wenig Zartbitter-Kuvertüre gemischt. Für noch mehr Glanz) und alles erkalten lassen. Aber bitte nicht in den Kühlschrank – bei Zimmertemperatur lagern und noch am selben Tag verspeisen. 🙂

Lasst es euch schmecken!

Ich hoffe, ich kann euch immer wieder zeigen, wie kreativ und vielfältig die eiweißarme Küche sein kann! 🙂

Euer Phefux Marianne