Phefux Blog

Internationaler PKU Tag

Hallo zusammen,

Heute feiern wir uns! Und ja, ich sage bewusst „feiern“, denn ich finde, mit chronischer Stoffwechselstörung muss man nicht immer nur

  • andere darauf aufmerksam machen, dass man PKU hat
  • erklären, was PKU ist
  • sich über PKU informieren
  • extra etwas backen, kochen oder sonst eine große Aktion stemmen.

Nein, wir dürfen diesen Tag auch einfach mal zum Anlass nehmen, unsere Existenz zu feiern!

Jeder und jede mit PKU ist genau so richtig und gut, wie er und sie ist.

Und ich möchte dich, die du gerade diese Zeilen liest, gerne einmal persönlich ansprechen:

  • Egal, welche Phe-Toleranz du hast,
  • egal, ob du gerade gut oder eher schlecht mit deiner PKU Diät zurecht kommst
  • egal, ob du gerade erst wieder in die Diät zurück findest,

du bist auf einem guten Weg und darfst dir mal ordentlich auf die Schulter klopfen!

Und auch alle Eltern, Mütter, Väter von PKU-Kindern leisten eine super Arbeit, indem sie ihre Kinder mit einer eiweißarmen Ernährung versorgen und ihnen das Gefühl geben, obwohl sie sich anders ernähren müssen, sie natürlicherweise dazugehören. Auch das muss gefeiert werden!

Ich war schon übrigens immer eine Verfechterin von Vielfalt – denn eine Gesellschaft lebt von den verschiedenen Blickwinkeln, die nur verschiedene Lebensweisen bieten können. Und dazu gehören auch Menschen mit anderen „Betriebssystemen“, wie es ein Freund witzigerweise mal formuliert hat. 🙂

Also, ich möchte euch feiern sehen!

Und falls ihr die PKU doch mal erklären müsst: Auf der Facebook– und auf der Instagram-Seite gehen heute Info-Postings für euch online, die euch beim erklären unterstützen können. 🙂

Bis ganz bald,

Euer Phefux Marianne

6 Kommentare

  1. Elsa

    Danke Marianne als Mutter einer Plus werde ich feiern. Er ist ein toller Mann geworden

    Antworten
    1. Der Phefux (Beitrag Autor)

      Yay! 🙂 Sei stolz auf dich und ihn.

      Antworten
  2. Annika

    Ein wirklich schöner Text! Auf die Vielfalt und alle PKUler*innen und ihre Unterstützer*innen

    Antworten
    1. Der Phefux (Beitrag Autor)

      Danke!

      Antworten
  3. Stephanie

    Danke Marianne für deine wunderbaren Worte!
    Ich wünsche dir und allen anderen mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung einen schönen 28. Juni! Feiert, was das Zeug hält!

    Antworten
    1. Der Phefux (Beitrag Autor)

      Yay!

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.