Werbung, da Markenprodukte gezeigt. Alles selbst gekauft.

Hallo ihr Lieben,

die letzte Woche wurde ich durch einen fiesen Magen-Infekt komplett lahmgelegt. Deswegen war es hier sehr lange ruhig. Endlich geht es mir jetzt besser. Hurra! Und jetzt soll es endlich wieder lecker weitergehen.

 

„Oh geliebtes Puddingteilchen,

du bist die beste Vereinigung von Teig und süßem Pudding,

dein Zuckerguss manchmal klebrig,

aber du immer Seelenfutter und Vanille-Traum.“

Ich arbeite und bastle schon lange an einem Rezept für eine Leckerei, die ich schon seit meiner Kindheit sehr liebe. Aber diese Leckerei hat leider in der normalen Version auch relativ viel Phenylalanin: Ich rede von Puddingteilchen.

Und manchmal habe ich die in meiner Kindheit beim Bäcker bekommen. Nur eine ganz kleine Ausführung und nur, wenn es wirklich in die Toleranz gepasst hat. Was für ein Fest!

Trotzdem wollte ich dieses Gebäck unbedingt in einer eiweißarmen Version haben. Und was soll ich sagen: es ist glücklicherweise geglückt! 🙂

Ich habe mich dann dazu entschieden, die „Puddingplätzchen-Version“ des Rezepts zu machen. Und sie schmecken wirklich so wie damals! Oh mjam!

Auf Instagram und Facebook hatte ich euch befragt, ob die Optik für euch so in Ordnung geht und bin glücklich, dass ihr mir euer Okay gegeben habt. 🙂

Wollt ihr direkt mitbacken?

Ihr braucht (für sechs Puddingplätzchen):

Für den Teig:

222g Sunny – ca. 18 Phe

20g BallastoMaxx – ca. 1 Phe

20g Vanillepudding Pulver – ca. 4 Phe

1 Päckchen Vanillin Zucker – 0 Phe

25g Zucker – 0 Phe

20g Creme Fraiche – ca. 30 Phe

30g Margarine – ca. 2 Phe

4g Trockenhefe – ca. 69 Phe

150g Harifen PKU-Milch – ca. 14 Phe

Eine Prise Salz

Für den Pudding:

400g Harifen PKU-Milch – ca. 36 Phe

1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen – ca. 7 Phe

Für den Zuckerguss:

Puderzucker – 0 Phe

Wasser – 0 Phe

Gesamt-Phe: 181 Phe, pro Puddingplätzchen: ca. 30 Phe.

(Bitte beachtet, dass ich keine Diätassistentin bin, die Werte zwar gewissenhaft errechne, aber nur mit Nährwerttabelle und Hersteller-Angaben arbeiten kann!)

Step 1: Das Sunny Mehl und BallastoMaxx abwiegen und in eine Rührschüssel geben.

Step 2: Alle weiteren trockenen Zutaten hinzugeben. Also Vanillepuddingpulver, Salz, Zucker, Hefe und Vanillin Zucker.

Step 3: Jetzt kommen die Creme Fraiche und die Margarine dazu.

Step 4: Jetzt kommt noch die erste Fuhre PKU-Milch dazu. Bitte genau wiegen, denn der Teig darf nicht zu feucht werden.

Step 5:  Dann mit den Händen einen Teig formen. Und ACHTUNG: Ja, er ist klebrig und bröselig am Anfang (und er bleibt auch ein wenig klebrig). Aber es kommt am Ende alles zusammen. Gebt dem Ganzen ein wenig Geduld und Liebe. 🙂  Den Teig dann an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen. Gerne mit einem Küchentuch abdecken.

Step 6: Kurz bevor der Teig fertig gegangen ist, mit 400g Harifen PKU-Milch nach Packungsanleitung einen Vanillepudding kochen und bereit stellen. (Ja, bitte 400g statt 500g Milch nehmen)

Step 7: Nach der Gehzeit, den Teig nochmal kurz durchkneten und sechs Bälle formen. Diese dann auf dem Backblech platt drücken und eine Mulde in der Mitte formen. Das geht super und einfach mit den Fingern.

Step 8:  Die Mulden dann mit dem Pudding füllen. Wenn man den Pudding abdeckt und er keine Haut bekommt, sieht das noch schöner aus…allerdings liebe ich Puddinghaut und deswegen ist es so, wie es ist. Mjam!

Step 9: Die Puddingplätzchen kommen dann bei 185 Grad ca. 18 Minuten in den Backofen.

Step 10: Zu guter Letzt die gebackenen, noch warmen Puddingplätzchen noch mit einfachem Zuckerguss veredeln und komplett kalt werden lassen. Die sind einfach so fantastisch lecker, wenn sie endlich abgekühlt sind! 🙂 Auf dem Foto hier seht ihr die noch nicht ganz abgekühlte Version.

Lasst sie euch schmecken!

Bis ganz bald!

Euer Phefux Marianne